zum Inhalt springen

ILIAS

ILIAS ist eine E-Learning Plattform der Universität zu Köln. Hier können den Teilnehmern unter anderem Texte, Seminarpläne, Bibliographien oder Bildmaterial elektronisch verfügbar gemacht werden. Zusätzlich können ILIAS und der angeschlossenen E-Mail Verteiler als Kommunikationsweg zwischen Leiter und Teilnehmern der Veranstaltung dienen.

Leider wird ILIAS noch sehr unterschiedlich intensiv genutzt. In der Anglo-Amerikanischen Abteilung sind aber bereits jetzt große Teile des Lehrangebots dort vertreten. Mittelfristig soll die Plattform auch in anderen Bereichen der Universität immer mehr zum Standard werden.

Für die erstmalige Anmeldung bei ILIAS wird der S-Mail-Account des Rechenzentrum der Universität zu Köln benötigt. Dieser wird einem bei Beginn des Studiums zugeschickt oder kann auch persönlich beim Rechenzentrum erfragt werden. Ansonsten empfiehlt es sich nach der Anmeldung den doch teilweise ziemlich komplizierten Aufbau von ILIAS zu erforschen. In der Regel wird in den einzelnen Veranstaltung bekannt gegeben ob ILIAS genutzt wird.

Hier der Link zu ILIAS: http://www.e-learning.uni-koeln.de/