zum Inhalt springen

Brown Bag Lecture

Im Wintersemester 2008/2009 wurde die Lecture Series zum ersten Mal in der Form ein 'Brown Bag' veranstaltet. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Vortragenden auf 6 verdoppelt um der guten Annahme der letzten Vortragsreihen gerecht zu werden. Das gute Feedback das wir wegen der Vergrößerung und der neuen Form der Vortragsreihe in diesem Semester erhalten haben, hat uns zu einer Fortführung der Reihe in ähnlicher Form in den darauffolgenden Semestern bewegt.

In der Lecture Series präsentierten mit Manuela Bojadzijev (University of London), Richard Phillips (University of Liverpool) und Gerold Krozewski (University of Sheffield) drei junge Wissenschaftler aus England ihre aktuellen Forschungergebnisse. Michael Lenz (Universität Heidelberg) und Massimo Perinelli (Universität zu Köln) stellten ebenfalls ihre Projekte vor. Aaron Fogleman (Norther Illinois University) rundete die Vortragsreihe mit einer Präsentation zum Konzept der 'Atlantic World' ab.

Inhaltliche wurde der theoretische Schwerpunkt der Postcolonial Studies (gerade mit den drei Vortragenden aus England) beibehalten und mit anderen interessanten Aspekten der Amerikanischen (Michael Lenz) und Deutschen (Massimo Perinelli) Geschichte ergänzt.