zum Inhalt springen

History from a (Post)colonial Perspective

Die dreiteilige Vortragsreihe im Sommersemester 2009 fand unter dem Thema 'History from a (Post)colonial Perspective' statt. Neben den eigentlichen Vorträgen war besonders das anschließende gemeinsame Essen mit den Vortragenden ein angehme Möglichkeit zur Diskussion mit den Vortragenden.

Die Vortragsreihe began mit einem beeindruckenden Vortrag von Maria do Mar Castro Varela (ASFH Berlin) und Nikita Dhawan (Ruhr Universität Bochum), der eine Einführung in das komplexe Feld der Postcolonial Studies bot. Die große Resonanz bei den Studenten zeigte die Popularität die das Feld der Postcolonial Studies bereits bei angehenden jungen Wissenschaftlern genießt. Nach der kurzen theoretischen Einführung wurde dann von Georgina Sinclair (University of Leeds) und Daniel Münster (Universität Halle) gezeigt wie sich Aspekte der Postcolonial Studies praktisch für Forschungsprojekte nutzen lassen. Dabei wurde das Beispiel der britischen Kolonialpolizei (Georgina Sinclair) und des postkolonialen Dorfes in Indien (Daniel Münster) zur Diskussion gestellt.