zum Inhalt springen

Proseminar „’The First Frontier’ Geschichte der ‚Native Americans’ und der Europäer in den nordamerikanischen Kolonien, 1607-1776“ (WS 2006/07)

Dieses Blockseminar der Fachschaft beschäftigte sich mit der Geschichte der Native Americans in der amerikanischen Kolonialzeit.

Der Alltagsdiskurs um die "Native Americans" und deren Verhältnis zu den Europäern in den nordamerikanischen Kolonien wird dabei vor allem durch fiktionale Darstellungen wie "Pocahontas" oder "Der letzte Mohikaner" geprägt. In diesem Seminar ging es um den historischen Hintergund, der den Stoff für diese Werke liefert. Themenschwerpunkte waren die Gesellschaft der "Native Americans", der erste Kontakt mit europäischen Siedlern, das Verhältnis zwischen Native Americans und European Americans und die Einbeziehung der "Native Americans" in die Kolonialkriege der europäischen Mächten. Dementspechend wurden zum Beispiel theortische Konzepte wie der 'Middle Ground' von Richard White diskutiert.

Die Leitung des Seminars übernahmen, mit Unterstützung von Herr Prof. Finzsch, Alexander Bräuer, Christoph Laugs, Daniel Farynski und Stephanie Büttner.