zum Inhalt springen

Proseminar „’The Virgin Queen and the Atlantic’ – die Ursprünge der englischen Expansion im ausgehenden 16. Jahrhundert“ (WS 2007/08)

Dieses Blockseminar hatte die Anfänge der englischen Expansion im ausgehenden 16. Jahrhundert – genauer während der Regierungszeit Elisabeths I. – zum Thema.

Hierbei lag ein besonderer Schwerpunkt auf Kontinuitäten und Wandel der englischen Gesellschaft. 'Social History' bildete den grossen Rahmen für das Seminar. Es werden dabei auch Aspekte wie Gender, Religion, Politik und Wirtschaft beleuchtet. Wie stark wurde die Expansion von gesellschaftlichen Strömungen beeinflusst? Welche Rolle spielte Irland in diesem Prozess? Wie fügt sich dieses in den atlantischen Kontext ein? Dies waren nur einige der Leitfragen, die in diesem Seminar gemeinsam beantwortet wurden.

Die Leitung des Seminars übernahmen, mit Unterstützung von Herr Prof. Finzsch, Alexander Bräuer und Stefan Kleinwächter.