zum Inhalt springen

Race and Migration from a (Post)colonial Perspective

Die Brown Bag Lecture Series im Sommersemester 2009 konzentrierte sich auf Themen aus dem Bereich race und migration. Der intersiziplinäre Charakter der Vorlesungsreihe stand dabei besonders im Fokus. So waren Ethnologen, Historiker und Politikwissenschaftler vertreten. Auch ist es uns gelungen, mit zum Beispiel Pascal Grosse (Michigan/Berlin), Martha Hodes (New York) oder Lora Wildenthal (Texas), internationale Spitzenforscher einzuladen. Aber auch junge (Serhat Karakayali, Julio Decker) und Kölner Forscher (Olaf Stieglitz) kamen zu Wort.

 

Leider musste von den geplanten Vortragenden Judith Schachter aus persönlichen Gründen absagen. Hier danken wir Goodman Gwasira der mit einem Vortrag über "Herero Genocide in PostColonial Namibia" einsprang und so die Vortragsreihe abrundete. Wir werden selbstverständlich versuchen Judith Schachter im nächsten Semester wieder einzuladen.

 

Insgesamt wurde die Vortragsreihe gut von den StudentInnen angenommen. Dazu dürfte auch das Kaffee und Kuchen Angebot, dass von der Fachschaft zur Verfügung gestellt wurde, beigetragen haben.